Viel auf Reisen? Das sind die besten kostenlosen Apps

Lufthansa Flugzeug am Airport Oslo

Der Flughafen München ist mein zweites Zuhause und mein Koffer ist so gut wie nie ausgepackt. Eigentlich bin ich ständig unterwegs – beruflich und privat. Mein iPhone ist dabei mein wichtigster Begleiter und mein kostbarster Besitz. Denn ohne Handy bin ich unterwegs aufgeschmissen. Es zeigt mir den nächsten WLAN-Hotspot, gibt mir Sightseeing-Tipps, rechnet sämtliche Währungen um und lässt mich ganz nebenbei günstige Flüge, Hotels und Mietwagen buchen. Besonders hilfreich sind dabei diese Apps für Vielreisende:

Tripit

Tripit ist quasi euer persönlicher Reiseassistent. Vor der Reise könnt ihr die App mit allen wichtigen Daten, wie beispielsweise Mietwagen-, Hotel- oder Flugbuchungen füttern. Danach übernimmt Tripit: Die Dokumente werden automatisch organisiert, Flugverspätungen angezeigt und alle Änderungen sofort gemeldet. Außerdem könnt ihr einen persönlichen Reiseplan erstellen und mit Freunden und Bekannten teilen. Ich benutze Tripit Pro – die Basisversion ist allerdings kostenlos.

Zur App

Reise + Geld

Ich habe schon verschiedene Währungsrechner ausprobiert, bin aber letztendlich bei Reise + Geld hängengeblieben. Die App vom Bundesverband deutscher Banken ist unglaublich zuverlässig und rechnet euch 160 Währungen zum aktuellen Tageskurs um. Kostenlos.

Zur App

Wiki Travel Offline

Wiki Travel Offline versorgt euch beim Sightseeing mit wichtigen und spannenden Informationen. Auch im Offline-Modus, wie der Name schon sagt. Im Offline-Lexikon könnt ihr alle Zahlen und Fakten rund um die Sehenswürdigkeiten nachlesen – der Reiseführer darf zu Hause bleiben. Kostenlos.

Zur App

Wifi Map

Unverzichtbar für alle, die genauso süchtig nach dem Internet sind, wie ich. Die Wifi Map zeigt an, wo es das nächste WLAN-Netzwerk gibt, ob ein Passwort benötigt wird und wie dieses lautet. Ihr bekommt sogar eine Info über die Qualität der Internetverbindung. Die App könnt ihr in 95 Ländern nutzen. Kostenlos.

Zur App

Pocket

Recherchiert ihr gerne vor der Reise Geheimtipps im Internet? Mit der App Pocket könnt ihr ganz bequem Webseiten, Artikel und Videos speichern. Wenn ihr unterwegs dann auf die Tipps zugreifen möchtet, könnt ihr sie online und offline abrufen. Kostenlos.

Zur App

Swoodoo

Die beliebte Flugsuchmaschine gibt es auch als App für’s Handy. Praktisch, wenn ihr unterwegs kurzfristig einen Flug buchen müsst und den günstigsten Preis ermitteln möchtet. Neben Flügen könnt ihr auch Hotels und Mietwagen vergleichen.

Zur App

Hotel Tonight

Bei Hotel Tonight könnt ihr unkompliziert und Last Minute ein Hotelzimmer buchen. Es handelt sich dabei um Restplätze, die von den Unterkünften oft deutlich unter dem Normalpreis angeboten werden. Das Preisniveau wird mit Basic, Solid oder Luxe angegeben. Die Bewertungen und Kurzinfos sind zuverlässig. Kostenlos.

Zur App

Been

Nicht wirklich nützlich, aber eine coole Spielerei und unterwegs ein schöner Zeitvertreib. Hier könnt ihr eure besuchten Orte eintragen und bekommt eine tolle Übersicht darüber, wie viel ihr schon von der Welt gesehen habt. Die Ergebnisse können dann auf Facebook, Instagram und Twitter geteilt werden. Kostenlos.

Zur App

Nandoapp

Die Nandoapp verrät euch, wo die Einheimischen essen, shoppen oder Party machen. Hier erfahrt ihr live, wo sie gerade unterwegs sind und wie lange sie sich in der jeweiligen Location aufhalten. Klingt ein bisschen gruselig, ist aber praktisch, um die Tourischuppen zu umgehen und die echten Hotspots zu finden. Kostenlos.

Zur App

Pack Point

Nicht ganz kostenlos aber definitiv einen Euro wert. Bei Packpoint könnt ihr ganz einfach Reiseziel, Dauer und Aktivitäten eingeben. Anschließend bekommt ihr eine persönliche Packliste erstellt. Die App checkt sogar den Wetterbericht vor Ort und passt die Liste dementsprechend an. Kostet 0,99 Euro.

Zur App